Am Anfang war das Wort. Doch schon bald wurde es zur Floskel. wortwelt® macht Sprache wieder lebendig. Seit 20 Jahren und in mehr als 200 Projekten. Gähntechnikfrei.

Geburtstagsfest

Seit 20 Jahren sind wir bis unter die Haarspitzen motiviert: Wir schneiden bürokratischen Floskeln die alten Zöpfe ab und frisieren austauschbare Texte zu starken Botschaften auf.

Am 25. April haben wir 20 Jahre wortwelt® im Coiffeur-Salon von Markus Meidinger schnittig gefeiert. Starke Keynotes von wortwelt® Gründer Axel Ebert und Professor für Philosophie, Robert Pfaller, sorgten für besondere Wortmomente.

Zu unserem Jubiläum haben wir uns ein neues Sprachformat geschenkt – die philosophische Fensterrede. Durch den verglasten Innenhof des Stadtpalais am Rudolfsplatz sinnierte Pfaller durch ein offenes Fenster über rhetorische Pointen:„Das Pointieren eines Textes braucht immer zunächst eine Oberfläche an nachvollziehbarer Information, die man dann plötzlich durchstechen kann – ähnlich, wie man beim ‘Punktieren’ in der Medizin ein vorhandenes Gewebe durchsticht, oder wie man im Boxen zunächst mit der ‘Führungshand’ eine Deckung ertastet, die man dann mit der ‘Schlaghand’ durchbricht. So liefert im Text der Komödie die ‘straight line’ die Voraussetzungen einer Überlegung, der die ‘punch line’ dann durch eine überraschende Folgerung einen Schlusspunkt verpasst.“

Es war ein rundum hairlicher Abend mit angeregten Gesprächen und farbenfrohen Fingerfood vom Bio-Bistro Lafafi. Danke an alle unsere Kundenfreunde und Wegbegleiter, die mit uns gefeiert haben.