Wie schafft man es, eine einzigartige Kultur über Sprache „erlesbar“ zu machen? Wie lautet der berühmte eine Satz, der die Identität auf den Punkt bringt? Und wie lassen sich Führungskräfte als erste Markenbotschafterinnen für eine Reise in ein mutiges Morgen gewinnen?
Begonnen hat die Reise mit dem österreichischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen EOS Partner mitten im ersten Corona-Jahr – im Sommer 2020. Mit dem Auftrag, die Wertebasis für Textarbeiten nach innen und außen zu erarbeiten. Nach einer Analysephase und 2 Workshops im Partnerkreis stand das Fundament in Form der neuen Mission fest: Miteinander in ein mutiges Morgen.
Wer sich „Miteinander in ein mutiges Morgen“ auf die Fahnen schreibt, geht ständig neue Wege. Schließlich geht die Sonne auch jeden Morgen auf. Die Sonne? Dafür steht schon der Name EOS – die griechische Göttin der Morgenröte und symbolisiert einen kraftvollen Anfang.
Markenwerte als Kompass
Als Kompass für die gemeinsame Reise in die Zukunft wurden 3 neue Markenwerte gekürt, sprachlich dem Markennamen zugeordnet:
Nach und nach gingen wir daran, Texte an die neue Positionierung anzupassen. Von der Webseite über Jobinserate bis hin zu zahlreichen internen Texten. Auch die neuen Führungsleitlinien zeigten sich in voller Strahlkraft. Die Hausaufgaben waren getan.
Steuerfrauen und -männer ans Ruder
Die nächste Reiseetappe: die Werte mit Leben erfüllen. Bei einer Klausur am winterlichen Attersee Ende November 2021 setzte sich das Führungsteam emotional und rational mit der neuen Mission und den Werten auseinander.
Mit Storytelling machten wir uns auf die Suche nach Geschichten, die das Unternehmen immer schon mutig ins Morgen führten. Zudem erarbeitete das Steuer(ungs)team flankierende Maßnahmen entlang der Markenwerte, um mutige Wege wie jenen zu einer sich selbst führenden Organisation besser zu beschreiten. Ein Tag, der vor allem eines zeigte: ein starkes Commitment für Zuversicht in die Zukunft.
2022 folgten interne Veranstaltungen, um schließlich auch auf Mitarbeiterebene in die neue Positionierung einzutauchen.
Die Macht mutiger Sprache
2023 stand schließlich ganz im Zeichen der Kommunikation. In insgesamt 7 Workshops wurden alle Mitarbeiter:innen und Führungskräfte auf mehr Mut in der Sprache eingeschworen. Dabei verabschiedeten sie sich nicht nur von alten Floskeln, sondern entwickelten mit Begeisterung eine mutige Markensprache.
Das Ergebnis: ein Schreibleitfaden mit Schreibwerten und zahlreichen Vorlagen für eine EOS Partner typische Sprache. Inklusive Grußformeln und Mutbotschaften. Auch Social Media rückte 2023 immer mehr in den Fokus der Kommunikation – hier ein Bericht über die so erfolgreichen Schreibworkshops.
Nach mehr als 4 Jahren geht die Reise immer noch weiter. Die wortwelt® begleitet EOS Partner als Sparringpartnerin auf einem Weg, der kein Ende kennt – schließlich führt er ja in die Zukunft. Ob es darum geht, neuen Texten den Mutstempel aufzudrücken, Marketing- und Recruitingkampagnen textlich auszugestalten oder bei „Begleitmusik“ für den jüngsten Mutausbruch des Unternehmens mitzureden, dem EOS Blockbuster.
Neugierig auf den mutigsten Unternehmensfilm, den je eine Steuerberatungsfirma gedreht hat? Dann klicken Sie gleich rein in 2 ½ Minuten #mutmacher
Dauer: seit 2020
Auftrag: Wertebasis, Mission und Mutsprache
Team: Monika Kriwan und Johanna Kitzberger