Wlog – der wortwelt® Blog

Alle 6 Wochen 3 bis 5 Infosplitter als Newsletter in Ihrem Posteingang.

Anmelden  Archiv

Alles, was Recht ist! Oder wie Recht verständlich(er) wird.

Stellen Sie sich vor, Sie lesen Ihren Dienstvertrag, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihrer Bank oder einen Bescheid und verstehen jedes Wort. Tipps zum Schreiben von verständlichen Rechtstexten gibt es in diesem wlog.
Stellen Sie sich vor, Sie lesen Ihren Dienstvertrag, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihrer Bank oder einen Bescheid und verstehen jedes Wort. Tipps zum Schreiben von verständlichen Rechtstexten gibt es in diesem wlog. 09.09.2024 Lesen

Slogans, Claims & Co: Königsdisziplin des Textens

Kurz & knackig: In der Welt der Marken und des Marketings machen oft wenige Worte den entscheidenden Unterschied. Was also sind die feinen, kleinen Unterschiede? Und: Warum ist das überhaupt so wichtig?
Kurz & knackig: In der Welt der Marken und des Marketings machen oft wenige Worte den entscheidenden Unterschied. Was also sind die feinen, kleinen Unterschiede? Und: Warum ist das überhaupt so wichtig? 15.05.2024 Lesen

Interne Kommunikation: Trends & Tipps, wie Sie Employee Engagement beflügeln

Interne Kommunikation läuft der externen immer mehr den Rang ab. Aber wie erreichen wir Mitarbeiter:innen am besten? 5 Tipps, wie Ihre IK die Employee Engagement boostert.
Interne Kommunikation läuft der externen immer mehr den Rang ab. Aber wie erreichen wir Mitarbeiter:innen am besten? 5 Tipps, wie Ihre IK die Employee Engagement boostert. 02.04.2024 Lesen

ChatGPT: So wird die KI zu Ihrem besten Textfreund

Wie funktionieren ChatGPT und mit welchen Techniken spornen Sie die KI zu Höchstleistungen an? Richtig prompten, bewerten & überarbeiten – hier erfahren Sie mehr.
Wie funktionieren ChatGPT und mit welchen Techniken spornen Sie die KI zu Höchstleistungen an? Richtig prompten, bewerten & überarbeiten – hier erfahren Sie mehr. 13.02.2024 Lesen

Storytelling: 5 Tipps, wie Sie mit Geschichten begeistern

Storytelling boomt in der Unternehmenskommunikation. Aber wie wird aus Word-of-mouth ein knackiger Text? So bringen Sie Storys spannend aufs Papier.
Storytelling boomt in der Unternehmenskommunikation. Aber wie wird aus Word-of-mouth ein knackiger Text? So bringen Sie Storys spannend aufs Papier. 30.01.2024 Lesen

SEO-Texte schreiben: Ihr Guide zu Keywords, SEO-Titel, Meta Description & mehr

Für erfolgreiche Online-Texte geht kein Weg an Suchmaschinenoptimierung vorbei. Wir erklären, worauf es bei SEO-Titeln, Keywords, Meta-Description, Bildern und Links ankommt.
Für erfolgreiche Online-Texte geht kein Weg an Suchmaschinenoptimierung vorbei. Wir erklären, worauf es bei SEO-Titeln, Keywords, Meta-Description, Bildern und Links ankommt. 17.11.2023 Lesen

Tone of Voice: Wie Sie mit Ihrer Markenstimme für Ihre Marke Stimmung machen

Stichwort großes Potenzial. Was sind die überzeugenden Vorteile von einem markanten Tone of Voice? Und wie entwickeln Sie Ihre eigene Markenstimme? Wir zeigen es Ihnen hier.
Stichwort großes Potenzial. Was sind die überzeugenden Vorteile von einem markanten Tone of Voice? Und wie entwickeln Sie Ihre eigene Markenstimme? Wir zeigen es Ihnen hier. 17.08.2023 Lesen

Mehr Pep im Postfach: So schreiben Sie gähntechnikfreie E-Mails

E-Mails sind oft das Erste und manchmal das Einzige, was Menschen von uns sehen. Wie Sie in Ihren Mails den richtigen Ton treffen, aus der Masse herausstechen und so führ mehr Pep im Postfach der Lesenden sorgen.
E-Mails sind oft das Erste und manchmal das Einzige, was Menschen von uns sehen. Wie Sie in Ihren Mails den richtigen Ton treffen, aus der Masse herausstechen und so führ mehr Pep im Postfach der Lesenden sorgen. 17.07.2023 Lesen

Stellenanzeigen schreiben: Was Bewerbende wirklich interessiert

Wie ziehen Sie passende Bewerber:innen an und halten andere fern? Welche Informationen gehören in eine attraktive Stellenanzeige und was sind absolute No-Gos? Und wie transportieren Sie dabei Ihre Arbeitgebermarke mit?
Wie ziehen Sie passende Bewerber:innen an und halten andere fern? Welche Informationen gehören in eine attraktive Stellenanzeige und was sind absolute No-Gos? Und wie transportieren Sie dabei Ihre Arbeitgebermarke mit? 17.05.2023 Lesen

Gendersprache – ohne Sternenkrieg

Befinden wir uns im Krieg der (Gender-)Sterne, wie es das Wirtschaftsmagazin Forbes so treffend formuliert hat? Und wenn ja, wie kommen wir zu einem nachhaltigen Frieden in der so aufgeheizten Debatte?
Befinden wir uns im Krieg der (Gender-)Sterne, wie es das Wirtschaftsmagazin Forbes so treffend formuliert hat? Und wenn ja, wie kommen wir zu einem nachhaltigen Frieden in der so aufgeheizten Debatte? 17.02.2023 Lesen